Kategorien

Archiv

Weblog abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem RSS-Feed zu diesem Weblog!

RSS-Feed abonnierenJetzt abonnieren!

Spieglein, Spieglein an der Wand, nie ein Vampir sich in dir befand ...

Boi motra zum Talk mit Biss im Juni!
Wir wollen heute einer der kniffligsten Fragen der Vampirforschung nachgehen.
Doch zuvor kurz zur Lösung der beiden Rätsel vom Mai. Ich gebe zu, es war ganz schön schwierig. Aber Katja hatte den Durchblick und hat sich als echte Kennerin der nordischen Sprachen und der südosteuropäischen Länder erwiesen: Oma Zezcis Postkarte kam aus Albanien und das Exemplar von Band 4 der Vampirschwestern kam aus Schweden. Tack!
 
Jetzt aber zu einer Frage, an der sich schon unzählige Bissenschaftler und Vampirforscher die Zähne ausgebissen haben:
 
Warum kann man Vampire nicht im Spiegel sehen?
 
Es ist an der Zeit, dazu endlich diejenigen zu befragen, die es wissen sollten: Die Vampire und Halbvampire selbst. Also habe ich Mihai, Daka, Silvania, Vlad, Oma Zezci, Murdo und Kerul gefragt, was es mit den Spiegeln und den Vampiren auf sich hat.
 
Silvania: Ich habe gelesen, dass die Vampirforscher davon ausgehen, dass Vampire von Gott verstoßen wurden, keine Seele haben und deshalb auch kein Spiegelbild. Also, das kann gar nicht sein, denn ich habe auf jeden Fall eine Seele, und zwar eine sehr empfindsame. Bestimmt ist es nur so, dass Vampire äußerst feine und zerbrechliche Seelen haben und deshalb gar nicht oder nur ganz schwach im Spiegel zu sehen sind.
 
Daka: Das mit den Seelen ist Gumox. Ist doch alles ganz klar: Vampire leben seit Millionen Jahren im Dunkeln. Da gibt es so oder so nichts im Spiegel zu sehen. Das Spiegelbild ist in den Jahren der Finsternis sozusagen verkümmert. Irgendwann dachte es sich: Die Vampire brauchen mich anscheinend nicht, und hat sich von der Scheibe gemacht.
 
Mihai: Vampire wissen, dass sie blendend aussehen, sie brauchen kein Spiegelbild.
 
Vlad: Wären Vampire im Spiegel sichtbar, würde meine Frau Karpa ja noch mehr Zeit im Badezimmer verbringen! Die Antwort ist spiegelklar: Vampire sind höhere Wesen, deren Ebenbild kein schnöder Spiegel erzeugen kann.
 
Murdo: Aus praktischen Gründen. Würde ein Motorradfahrer im Seitenspiegel sehen, dass ein Vampir mit tropfenden Eckzähnen hinter ihm herfliegt und auf seinen Hals starrt, wäre die Nahrungsaufnahme etwas schwieriger.
 
Kerul: Unter uns Vampgolen geht man davon aus, dass Vampire ein Spiegelbild haben, es die Menschen nur nicht sehen können.
 
Oma Zezci: Ich will überhaupt kein Spiegelbild. Denn es bringt nur Unheil. Wie bei diesem hübschen Menschlein, dem Narziss. Der Grünschnabel hat eines Tages in einem Tümpel sein Gesicht gesehen, sich in sein Spiegelbild verliebt und ist dann vor lauter Selbstverliebtheit jämmerlich ertrunken. Schade um ihn, war noch voller jungem Blut. Dass Vampire – die von sagenhafter Schönheit sind, wie wir alle wissen – kein Spiegelbild haben, ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
 
 
Vielen Dank für all die sehr interessanten Antworten. Falls ihr noch eine Idee habt, warum Vampire nicht im Spiegel zu sehen sind, her damit! Ansonsten Azdio bis zum nächsten Talk mit Biss im Juli.

Mehr Infos rund die Vampirschwestern gibt es unter:
www.die-vampirschwestern.de

Kommentare

von Pamela Pfennigbauer geschrieben am 27.01.2013 17:30
Ich habe eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
Wie wird man zum Vampir und wie sieht die mögliche Zeremonie aus, die mit einem durch geführt wird?
M.f.G.
Pamela Pfennigbauer

von Fan geschrieben am 25.12.2011 18:17
Lol,was Daka denkt über das Spiegelbild.
Wo ich kleinb war hatte ich mich auch einmal im Spiegelbild nicht gesehen.
Bis ich rausgefunde3n habe das es eigentlich keiner war......

von Momo Sommer geschrieben am 30.09.2011 14:32
je nici Viati!!!
Rodna doProba!!!

von Iris geschrieben am 27.06.2011 16:55
Voll schade für Vampire, dass sie sich nicht im Spiegel sehen können. Dann können sie sich gar net richtig
schminken.

von Hauch der sonne... geschrieben am 18.06.2011 16:59
bÄ,das ist ekelig!!!

von Hannah geschrieben am 06.06.2011 16:00
Sie sehen sich nicht im Spiegel damit sie nicht sich selbst angreifen!

Kommentar schreiben

Dein Name *
Deine E-Mail-Adresse *
Deine Homepage
Dein Kommentar *
 
Captcha * Um Spam zu verhindern, trage bitte den Text aus dem Bild in das darunter stehende Feld ein.-
 

Die Autorin

Die Vampirschwestern